Tel: 0421/4604910
Mo-Do 8:00-17:00, Fr. 8:00-15:00 Uhr
Was kostet ein neues Bad?

Was kostet ein neues Bad?

Wie auch beim Autokauf kommt es bei der Budgetermittlung für ein neues Badezimmer auf die Ausstattung an: Was kommt serienmäßig und welche besondere Wünsche haben Sie? Wieviele Personen soll es fassen und welche Leistung steckt unter der Haube?

So ein Badumbau ist aufwändig. Nicht nur die Dinge, die am Ende vor der Wand keramisch glänzen, schlagen zu Buche. Auch die Handwerksleistungen sind es, die entlohnt werden müssen. Handwerker unterschiedlichster Gewerke bringen ihre Erfahrung und ihre Arbeitsleistung bei einer Komplettsanierung ein. Weit über 150 Stunden sind es, die im Durchschnitt nötig sind, um Ihr neues Bad entstehen zu lassen.

Insgesamt lassen sich fünf Bereiche festlegen, die das für Ihr Wunschbad benötigte Budget maßgeblich beeinflussen.

1. Raumdimensionen:

Je größer die Flächen, desto mehr gibt es zu tun. Logisch: Auch der Materialbedarf steigt bei größeren Flächen und treibt so den Investitionsaufwand in die Höhe.

2.Funktionsbereiche:

Was soll alles rein ins Bad? Nur Dusche? Wanne und Dusche? Auch eine Sauna? Je länger diese Liste, um so höher das anzusetzende Budget.

3. Hochwertigkeit der Ausstattung:

Armaturen aus purem Gold sind sicherlich ein Hingucker - kosten aber auch entsprechend. Kurzum: Die Exklusivität der einzubauenden Objekte ist ein weiterer Kostentreiber.

4. Installationstechnik:

Wie sieht es in Ihren Wänden aus? Ältere Rohrleitungen müssen sehr wahrscheinlich bei der Sanierung komplett gegen moderne Rohrwerkstoffe getauscht werden. Schließlich geht es um Hygiene und Sicherheit für die Zukunft.

5. Erbrachte Handwerks- und Dienstleistungen:

Einfach ausgedrückt? Je mehr Leistungen benötigt werden, desto mehr kostet das Badezimmer. Von der Planung bis zur Ausführung gilt: Qualitativ hochwertige Leistungen haben ihren Preis.

Mehr Informationen und Hinweise, Bilder, Tricks und Checklisten finden Sie in unserem kostenlosen Ratgeber Bad:


Bild (c) pixabay